Fähigkeiten für das digitale Zeitalter

Simon Schmidli

Gründer von Edutainity

upskill

Die meisten von Euch haben es wahrscheinlich schon gehört, wir müssen uns auf die Zukunft vorbereiten und uns weiterbilden, um für eine andere Arbeitsweise bereit zu sein. Der Ökonom Klaus Schwab, der Gründer des Weltwirtschaftsforums, sprach von der „vierten industriellen Revolution“. Was bedeutet das? Ganz einfach, es bedeutet, dass die Technologie mehr und mehr Tätigkeiten übernimmt.

Denken wir nur an Robotik, KI, 5G, 3D-Druck und Blockchain. All diese Technologien werden unser Leben in den nächsten Jahrzehnten grundlegend verändern. Darüber hinaus werden die Globalisierung, der demografische Wandel, der Klimawandel und andere aktuelle Themen dramatische Auswirkungen auf die Arbeit und die Fähigkeiten haben, die erforderlich sind, um in diesem Umfeld zu agieren. Technologie wird Dinge ermöglichen, an die wir noch vor 10 Jahren nicht einmal gedacht haben.

Das WEF geht davon aus, dass mindestens 54 Prozent der Mitarbeiter in den nächsten Jahren eine erhebliche Um- und Weiterbildung benötigen werden.

Noch stärker nachgefragte Fähigkeiten sind analytisches Denken, Innovation sowie aktives Lernen und Lernstrategien. Darüber hinaus sind natürlich Technologiedesign und -programmierung sowie verschiedene Technologieformen sehr gefragt. Neben technologischen Fähigkeiten werden jedoch eher „menschenähnliche“ Fähigkeiten, manchmal auch als Soft Skills bezeichnet, immer wichtiger. Warum? Ganz einfach, der Computer kann einen bestimmten Punkt erreichen, aber es wird immer eine menschliche Komponente geben, und hier liegt unsere Stärke.

Kreativ zu sein, Initiative zu zeigen, kritisch zu denken, in der Lage zu sein, zu verhandeln und zu überzeugen, Flexibilität, komplexe Problemlösungen, emotionale Intelligenz, Führung und Serviceergebnisse werden zunehmend gefragt sein.

Es sind diese Fähigkeiten, die edutainity als Fokus hat. Die Menschen sollen nach eigenem Belieben lernen und sich kontinuierlich für die Zukunft qualifizieren können. Maschinen werden in den meisten Branchen niemals den Bedarf an Menschen beseitigen, und deshalb müssen wir weiter lernen und uns auf verschiedene Jobs vorbereiten. Niemand weiß, wie genau die Welt in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren aussehen wird, aber wenn Sie dem Konzept des lebenslangen Lernens treu bleiben, bleiben Sie auf dem Laufenden.

Teilen

Auf facebook teilen
Auf google teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.