Strategisches Denken und Skill-building

Business Simulation Game

Strat-up ist ein neuartiges Business Simulationsspiel mit dem Fokus auf Skill-building für die Jobs der Zukunft.

Strat-up

Business Simulation Game

Das Spiel simuliert eine virtuelle Businesswelt mit all ihren Facetten und Komplexitäten. Die Teilnehmer führen im Team eine Firma, treffen Entscheidungen und verstehen deren Auswirkungen auf die Unternehmung und den Markt. Das Spiel bietet eine unterhaltsame und fesselnde Möglichkeit, theoretisches Wissen anzuwenden und die erforderlichen Fähigkeiten zu erlernen, um in der komplexen Businesswelt des 21. Jahrhunderts zu bestehen.

Wir bauen eine Brücke zwischen Unterricht und Arbeitswelt

Unsere Philosophie

Relevante Fähigkeiten für das digitale Zeitalter

Die digitale Transformation schreitet immer schneller voran und um für die Jobs der Zukunft gerüstet zu sein müssen wir beginnen ein neues Skill-set aufzubauen. Das Spiel wurde im Hinblick auf diese Veränderungen aufgebaut und hilft dabei wichtige Fähigkeiten wie; komplexes Problemlösen, Verhandlungsgeschick, kritisches Denken, Entscheidungsgeschick, Team-work, kognitive Flexibilität sowie unternehmerisches Denken zu fördern.

Ganzheitliche Lernweise

Das Business Simulationsspiel bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Arbeitsweise in einer Firma. Es kombiniert dabei theoretische Grundlagen mit spielerischen Ansätzen um den Teilnehmern ein "learning-by-doing" zu ermöglichen. Mit deser Methode lernen die Teilnehmer sich in der komplexen und vernetzten Welt einer modernen Unternehmung zurechtzufinden.

Hohes Engagement und bewährtes Lernergebnis

"Lernen geschieht am besten, wenn der Lernende in den Inhalt eintaucht." Durch die Kombination von Bildungsinhalten mit Unterhaltung (Edutainment) tauchen die Teilnehmer in den Kurs ein und lernen auf unterhaltsame und ansprechende Weise.

Wir unterstützen den Kompetenzaufbau

Eine erweiterte Business Simulation

Balancierte Gewinnkriterien

Die Gewinnkriterien im Spiel basieren auf dem Umsatz, Gewinn nach Steuern, Aktienkurs und dem allgemeinen Wohlbefinden in der Organisation. Dies führt zu einem langfristigen und nachhaltigen Denken.

Basierend auf Case-study

Das Spiel basiert auf einer Businessnahen case-study welche von den Spielern analysiert werden muss. Nur mit einer soliden Analyse des Marktes werden die Teams erfolgreich sein.

Multiplayer

Das Spiel wird im Team gespielt und doch muss jede Person auch eigene Entscheidungen treffen. Die Spieler lernen folglich wie in einer Firma gearbeitet wird, d.h. sie müssen sich untereinander abstimmen, um Budgets kämpfen, zusammen eine Strategie entwickeln und dann alles umsetzen.

Live Spiel

Das Spiel läuft Live in einer vernetzten virtuellen Welt. Die Spieler sehen folglich die Auswirkungen ihrer Entscheidungen direkt im Markt und müssen sich an die Situation anpassen.

Strategisch und Taktisch

Das Spiel simuliert strategische Grundsätze und kombiniert es mit der taktischen Umsetzung. Die Strategie ist somit nur ein teil um erfolgreich zu sein und muss ständig an die Gegebenheiten angepasst werden um erfolgreich zu sein.

Organisatorisches Umfeld

Das Spiel simuliert die Sozialkompetenzen welche nötig sind um sich in einer Firma erfolgreich zu bewegen. Die Spieler reagieren dabei auf Situationen und versuchen die bestmögliche Lösung zu finden um die Effizienz und das Wohlbefinden der virtuellen Mitarbeiter sicherzustellen.

Eingebaute Konzepte und Fähigkeiten

Abteilungen

Skills-Focus

Mitteilung des Gründers - Simon Schmidli

Gemäss dem Weltwirtschaftsforum, sind wir mit einer "upskilling emergency" konfrontiert. Da die Arbeitsplätze durch die Technologien der vierten Industriellen Revolution verändert werden, müssen sich bis 2030 mehr als 1 Milliarde Menschen umqualifizieren. Die Arbeitswelt verändert sich in einem noch nie dagewesenen Tempo, und die Menschen müssen die Fähigkeiten erlernen, die sie brauchen, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Bis 2022 sind aktives Lernen, Innovation, analytisches Denken, Kreativität, kritisches Denken und komplexe Problemlösungen wachsende Fähigkeiten, die benötigt werden, um in einer sich ständig verändernden komplexen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

Nachrichten wie diese, überzeugten mich etwas zu ändern und den Schülern/Studenten zu ermöglichen sich diese Fähigkeiten anzueignen. In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Workshops für bis zu 200 Studenten und Studentinnen geleitet. Die höchste Wirkung und die besten Lernergebnisse wurden jedoch immer in kleinen Klassen mit dem Blended-Learning-Ansatz erzielt, bei dem das Unternehmensplanspiel in Kombination mit einer Live-Moderation eingesetzt wurde.

Workshopmöglichkeiten

Einsatz des Business Simulation Game

Gymnasium

Workshops von 4 bis 8 Stunden

Universität

Workshops from 6 to 16 hours

Unternehmen

Workshops from 4 to 12 hours

wir lieben es

was unsere Teilnehmer sagen

Wir fördern Business Skills in führenden Institutionen

Kürzliche Workshops

Mehr Informationen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

simon.schmidli@edutainity.com

+41763025341